Testbericht – SaalDigital-Fotobuch 07/2015

Mein erstes Fotobuch ist letzte Woche von Saal Digital angekommen. Ich kann meine Begeisterung immer noch nicht in Worte fassen, dass ich an der Aktion teilgenommen habe. Ich habe mein Portfolio in Form eines Buches umgesetzt. Meine liebsten Shootings mit vielen lieben Menschen und verschiedensten Ideen kurz und präzise auf 54 Seiten zusammengefasst.

Es gab die Möglichkeit für Fotografen das HighEnd-Fotobuch und SaalDigital kennenzulernen. Er war nur eine kurze Bewerbung notwendig. Eine kleine Beschreibung deine Fotos zusammen mit Links zur Fanpage und Blog als E-Mail versendet. Einen Tag später kam schon kann eine Bestätigung mit dem Gutschein (zwanzig Tage gültig).

Für mein erstes Fotobuch-Projekt habe ich mich entschieden die SaalDesign-Software einzusetzen. Die kann für Windows und Mac direkt von der Seite bezogen werden, diese ist mit wenigen Klickst schnell installiert. Auch wenn die Software intuitiv zu bedienen ist, macht es Sinn vorher ein wenig damit rumzuspielen. Ein neues Projekt anlegen. Es geht ganz einfach, erst der Artikel (Fotobuch), die Größe (A4), Cover (glänzend), Innenseiten (glänzend) und die Seitenanzahl (54) auswählen. Und anschließend geht es an die Gestaltung. Ich habe mir als Ziel gesetzt ein oder max. zwei Shootings auf eine Doppelseite zusammenzufassen. Bevor es an die Gestaltung ging, hab ich mir alle Fotos, die ich verwenden möchte, in einen extra Ordner kopiert. Anschließend hab ich überlegt, wie ich diese im Buch positioniere. Das ist dann sehr einfach mit der Software, Bilder aussuchen und per drag and drop an die Stelle ziehen und schon sind die Bilder im Buch. Ist das Buch fertig gestaltet, so geht es in den Bestellvorgang. Das geht alles super fix. Was nur einen Moment gedauert hat, das war der Upload der Bilder, diese werden unkomprimiert übertragen und das kann abhängig von der Internet Leitung eine Weile dauern.

Einige Tage später hatte ich mein erstes Buch bereits in den Händen. Es war gut verpackt, so dass es den Transport problemlos überstehen konnte. Ich habe es voller Freude ausgepackt. Es wirkt sehr edel auf den ersten Eindruck. Die Seiten sehr stabil und die Fotos schön knackig. Auch die Farben sind hervorragend. Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Buch. Ich kann es jedem empfehlen der sich bereits ein kleines Portfolio aufgebaut. Man sollte sich Zeit nehmen, sich die besten Portraitaufnahmen aussuchen und daraus ein kleines Buch gestalten. Es ist etwas anderes jemanden die Fotos so zu präsentieren als auf einem Display. Das Ganze wirkt viel Professioneller und es macht einen guten Eindruck, wenn man die Fotos als Print betrachten kann.

pkfoto

About pkfoto

Ich bin ein Hobbyfotograf aus Leidenschaft mit dem Schwerpunkt Poeplefotografie. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen. Mein größter Lohn ist die erlebte Freude über gelungene Aufnahmen. Meine ersten Shootings habe ich mittlerweile hinter mir, mit den ersten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Ich möchte weitere interessante Menschen kennenlernen, nächsten außergewöhnlichen Ideen umsetzen und weitere Möglichkeiten der Fotografie und Bildbearbeitungen entdecken. Diese werde ich versuchen hier auf meinem Blog euch zu präsentieren.